Straßenmusikfest
  • Straßenmusikfest

    Sonntag, 28.04.2019
    auf dem everswinkeler Frühlingsfest

    Es spielen 15 Bands an 6 Standorten
    von 13:00 bis 18:00 Uhr

Straßenmusikfest

Standorte der Musiker: 1 Rathaus, 2 Drogeriemarkt Rossmann, 3 Parkplatz Vitusstraße 28, 4 Sparkasse/Spiekerweg, 5 Eikel Bad, 6 Post/Vituslädchen

auf dem Frühlingsfest Everswinkel

Am Sonntag, dem  28.04.2019 spielen 15 Bands an 6 Standorten von 13:00 bis 18:00 Uhr.

Alle Musiker spielen für ein Hutgeld und freuen sich, wenn ein Münzenklimpern die eigene Darbietung untermahlt.

 

Standorte:
1 Rathaus
2 Drogeriemarkt Rossmann
3 Parkplatz Vitusstraße 28
4 Sparkasse/Spiekerweg
5 Eikel Bad
6 Post/Vituslädchen


Infoflyer zum Download

Die Musiker stellen sich hier kurz selbst vor:

BROTLOS- Akustik-Programm mit Humor

BROTLOS

Akustik-Programm mit Humor

BROTLOS, nicht kopflos und keinesfalls gefühlslos! Die zwei gestandenen und lebenserfahrenen münsterländer Musikanten Achim Reichert (Gesang & Gitarre) und Thomas Brucke alias Tomy B. (Gesang & Cajon) wissen in ihrem Akustik-Programm aus eigener Feder von so einigen Kuriositäten des Lebens zu erzählen. Stets mit einer Prise Humor, Selbstironie und dem gerade nötigen Ernst bitten sie ihr aufmerksames Publikum um Gehör und Unterstützung, denn brotlos ist ihre deutsprachige Kunst allemal.

 

Spielorte

13:30 Standort 6, Post/Vituslädchen
14:30 Standort 3, Vitusstraße 28
15:00 Standort 1, Rathaus
16:30 Standort 2, Rossmann

BUSKER VILLAINS - Acoustic Rock

Busker Villains

Acoustic Rock

BUSKER VILLAINS, das ist Musik, die gehört werden will. Auf Bühnen, aber auch auf der Straße. Kunststück, denn hier geht‘s ausschließlich unplugged zur Sache. Mit Herzblut. Unverfälscht und authentisch.

Auf der Setlist stehen hauptsächlich Folk, Pop und Rock. Vor allem Eigenkompositionen, aber auch Interpretationen bekannter (und seltener gehörter) Songs der letzten 500 Jahre und aus aller Welt.

Dabei haben sie durchaus ungewöhnliche Instrumente im Reisegepäck.

Sänger Ole Arntz spielt Gitarre, aber auch Ukulele, Mundharmonika, Waldzither und was ihm sonst so in die Finger kommt. Laura Klingel steuert die Geigentöne dazu, spielt Gitarre und singt, während Jannik Wirschun die Rhythmus-Sektion bedient – wenn er nicht gerade Akkordeon oder Tin Whistles spielt.

Seit rund einem Jahr proben sie gemeinsam in Münster. Zwischenzeitlich zu Viert und zu Fünft, doch erst seit Anfang 2019 aufs Maximum eines Trios reduziert.

Und die Reise hat erst begonnen…

 

Spielorte

13:00 Standort 5, Eikel Bad
14:00 Standort 3, Vitusstraße 28
15:30 Standort 4, Sparkasse/Spiekerweg
16:30 Standort 1, Rathaus
17:30 Standort 6, Post/Vituslädchen

Eierband - Folk- und Bluessongs  | 2018 / Bild: Eddy Hullegie nach Hieronymus Bosch / Montage: Hugo Schroeter

Die Eierband

Folk- und Bluessongs

Die Eierband sind 2019 ein Duo von Musikverrückten,  deren Mitglieder schon viele Jahre Bandmusik auf dem Buckel haben. Folk, Blues und Rock sind die Vorlieben der Eiermänner. Es soll klingen und wippen. Gegründet wurde die Eierband 2016 nach mehreren erfolgreichen Küchenkonzerten. Aktuell im Ei sind:  Eddy Hullegie / Gitarre / Gesang / Harmonica //// Hugo Schroeter / Gitarre/Gesang. Aus der Tiefe des Eies heraus spielen die Eiermänner fast vergessene Folk- und Bluessongs, solange bis das Ei sich dreht.

 

Spielorte

13:30 Standort 2, Rossmann
17:00 Standort 5, Eikel Bad
17:30 Standort 3, Vitusstraße 28

Ein Kessel Buntes - Akustischer Konfettiregen

Ein Kessel Buntes

Akustischer Konfettiregen

Vergiss das Alltagsgrau und begib dich in den akustischen Konfettiregen von „Ein Kessel Buntes“. Mal alt, mal neu, mal laut, mal ruhig. Ob deutsch oder englisch: Hauptsache bunt!

Seit 2013 covern Julia (voc), Thomas (git), Stefan (bass) und Marco (perc) von „Ein Kessel Buntes“ aus Münster bekannte und unbekannte Songs aller Couleur in ihrem authentischen akustischen Setting.

 

Spielorte

14:30 Standort 6, Post/Vituslädchen
16:00 Standort 5, Eikel Bad
17:00 Standort 4, Sparkasse Spiekerweg
17:30 Standort 2, Rossmann

EJECT - Rock, Pop, Funk, Rock‘n Roll & Blues

EJECT

Rock, Pop, Funk, Rock‘n Roll & Blues

Wir sind EJECT, die Rock-Band abseits vom Mainstream, und bestehen aus den Musikerquintett Angelika, Ermina, Laura, Max und Tim.

Unsere Heimatstadt ist Gütersloh.

Bei unseren Songs ist musikalische Vielfalt Programm, wenn wir mit Coversongs und eigenen Stücken die Musikrichtungen Rock, Pop, Funk, Rock'n Roll und Blues abdecken.
Unsere bekanntesten Coversongs sind u. a. "I Love Rock'n Roll", "Sweet Home Alabama" oder auch "Funhouse" und "All of me". Die eigenen Songs gehen in die Indie-Rock-Richtung und haben u. a. mit "Vision" und "Never leave the best" einiges zu bieten. Hier geht es um Freundschaft, Visionen, eine Depressionsphase und um die Warnung vor Drogenmissbrauch.

Mit Spielfreude, Rhythmus und kraftvollen Sounds sowie Vielfältig- und Ernsthaftigkeit bei den eigenen Songs, wollen wir unser Publikum jedes mal neu überraschen. Positives Feedback vom Publikum und einige Artikel in den lokalen Zeitungen spornt uns immer weiter an den Weg fortzuführen: Immer besser und bekannter werden.

 

Spielorte

16:00 Standort 3, Vitusstraße 28
16:30 Standort 6, Post/Vituslädchen
17:00 Standort 2, Rossmann
17:30 Standort 5, Eikel Bad

Free Waves - Accoustic Pop & Folk

Free Waves

Accoustic Pop & Folk

Das Trio 'Free Waves' spielt bekannte Pop & Folk-Stücke in eigener Interpretation in der Besetzung Gesang/Harp/Gitarre, Geige/Ukulele und Percussion. Das Repertoire ist breit gefächert und reicht von Rod Stewart über die Dubliners bis zu den Red Hot Chili Peppers und beinhaltet auch eigene Stücke. Die Musik von Free Waves ist authentisch, leidenschaftlich, mitreißend und ein besonderes Live-Erlebnis!

Besetzung: Andrea Carbone - Gesang, Harp, Gitarre | André Petras - Geige, Ukulele | Ute Weidemann - Percussion

 

Spielorte

13:00 Standort 2, Rossmann
14:00 Standort 5, Eikel Bad
16:30 Standort 4, Sparkasse/Spiekerweg
17:30 Standort 1, Rathaus

Handschuhmacher - Acoustic Rock

Handschuhmacher

Acoustic Rock

Frank Handschuhmacher, Jahrgang `69, spielt seit seinem 15. Lebensjahr Gitarre.

Ein paar Stunden Unterricht in einer Jugendgruppe brachten ihm die ersten Akkorde ein, genug für erste Songs am Lagerfeuer. Nummer eins: Heart of gold, von Neil Young. Mittlerweile gibt es diesen Klassiker auch mit Mundharmonika begleitet im Live Programm. Alles weitere brachte er sich selber bei, er spielt unter anderem die Songs seiner großen Idole Johnny Cash, NeilYoung oder Bruce Springsteen leidenschaftlich mit seiner unverwechselbaren Stimme.

Mal dreckig,rockig und laut,mal zart und lieblich mit viel Gefühl. Seit geraumer Zeit schreibt Handschuhmacher eigene Songs in der Tradition der Singer und Songwriter, Geschichten über die Liebe,das Versagen,die Sehnsüchte des Lebens. Mit seinem Freund Martin 'Malles' Bischoff hat er den Oelder Musikerstammtisch ins Leben gerufen, der in die Veranstaltung 'Oelde Akustisch' mündete und ein Riesenerfolg wurde.
Wenn es mal härter zur Sache gehen soll steht er als Frontmann mit seiner Cover Band 'Dirty Stuff' auf der Bühne.

 

Spielorte

13:00 Standort 3, Vitusstraße 28
13:30 Standort 4, Sparkasse/Spiekerweg
14:30 Standort 5, Eikel Bad
15:00 Standort 6, Post/Vituslädchen

Hubert Krane - Singer- Songwriter

Hubert Krane

Singer- Songwriter

Hubert Krane präsentiert Lieder mit Herz und Verstand. Aus seinem eigenem privatem Leben und dem beruflichen Leben als Mental- / Persönlichkeitstrainer. – Innerhalb der Lieder geht es um positives, Überwindungen, Verlustverarbeitung, Freude, Freiheit, Leben und Liebe.

Früher hat er diversen Bands gespielt und heute ist er als Solokünstler unterwegs.

 

Spielorte

15:30 Standort 5, Eikel Bad
16:30 Standort 3, Vitusstraße 28
17:00 Standort 6, Post/Vituslädchen
17:30 Standort 4, Sparkasse Spiekerweg

Michael Hartenberger | Pop/Rock

Michael Hartenberger

Pop/Rock

Mein Name ist Michael Hartenberger, bin 20 Jahre jung und ich komme aus dem schönen Ort Recklinghausen. Ich bin Singer&Songwriter und bin oft als Straßenmusiker, als auch immer mal wieder bei Open Stages unterwegs und bringe den Leuten meine Musik näher. Darunter zählen auch eigene Stücke die ich meistens nur mit meiner Gitarre begleite und es somit eher akustisch gehalten ist. Natürlich dürfen aber auch die einen oder anderen Cover Songs nicht fehlen, welche auf eigene Art und Weise von mir interpretiert werden.

Inspiriert von Künstlern wie James Morrison, Kings of Leon oder Ed Sheeran, würde ich meinen Musikstil Richtung Pop/Rock einordnen.

 

Spielorte

14:30 Standort 1, Rathaus
15:30 Standort 6, Post/Vituslädchen
16:30 Standort 5, Eikel Bad
17:00 Standort 3, Vitusstraße 28

Only in Between - Akustik-Pop

Only in Between

Akustik-Pop

Die Band "Only in Between", bestehend aus Sängerin Sandra Batkowski, Pianist Thomas Kraß und Schlagzeuger Tobias Niester, existiert seit Anfang 2016.

Die drei Musiker können seitdem auf zahlreiche Konzerte zurückblicken und haben in diesem Jahr bereits ihr zweites Album "Beautiful Pain" veröffentlicht.

Die Songs von "Only in Between" blicken in Herz und Seele der Menschen. Liebe, Verfehlungen und Ängste werden in intensiven Songs verarbeitet. Diese sollen zum Nachdenken anregen; manch einer erkennt sich vielleicht in den Texten wieder.

Neben einem eigenen YouTube-Kanal kann man sich auch bei Facebook (auch ohne Mitgliedschaft) unter www.facebook.com/onlyinbetween  ausführlich über das Schaffen der drei Musiker informieren.

Es ist auch möglich, die Band für ein "Wohnzimmerkonzert" zu buchen.

 

Spielorte

13:30 Standort 3, Vitusstraße 28 Standort 3
15:30 Standort 2, Rossmann Standort 2
16:00 Standort 6, Post/Vituslädchen Standort 6

Orange Prime - Real Life Akustiksongs

Orange Prime

Real Life Akustiksongs

Geschichten, die das Leben schreibt - das ist die Ideenquelle, aus der die Musiker von Orange Prime ihre Texte schöpfen. Das können aktuelle gesellschaftliche Situationen sein und natürlich auch schöne oder gelegentlich schmerzhafte Dinge wie Liebe und Sehnsucht. Musikalisch werden die eigenen Songs ausgemalt mit Folkrock-, Pop- und Bluesthemen. Live gibt es hier und da auch mal eine Cover-Perle auf’s Hörer-Ohr.

Orange Prime - das sind altbewährte Musiker: Helmut Aswegen (Gitarre, Mandoline, Gesang), Werner Heise (Bass, Gesang), Heiko Langbehn (Gitarre, Gesang, Mundharmonika) und Manfred Mokosch (Schlagzeug).

 

Spielorte

14:00 Standort 1, Rathaus
14:30 Standort 2, Rossmann
15:00 Standort 4, Sparkasse/Spiekerweg
15:30 Standort 3, Vitusstraße 28

SKY PILOT - Singer-Songwriter, Rock, Country

SKY PILOT

Singer-Songwriter, Rock, Country

Die ursprüngliche Formation fand im Jahre 2008 zusammen und versuchte aus den  verschiedenen Stilrichtungen der einzelnen Mitglieder etwas komplett Anderes zu machen und dieses möglichst authentisch und akustisch.

Nach einigen Umbesetzungen im Bandgefüge setzt sich das Lineup von Sky Pilot inzwischen aus Thomas Manthey (Bass, Akkordeon, Gitarre, Tin Whistle), Michaela Leismann (Cajon, Percussion, Vocals) und Ralf Leismann (akustische Gitarre, Mandoline, Blues Harp, Lead Vocals) zusammen.

Immer wieder sind es Geschichten, real oder fiktiv, welche die Grundlage der selbstgeschriebenen, englischsprachigen Songs bilden.

In bester Singer/Songwriter Manier, einer Prise Rock und ggf. mit etwas Country gewürzt, präsentieren die drei Musikerinnen und Musiker aus Hamm und Beckum ihre Stücke.

Dabei entsteht aus den verschiedensten Instrumenten die eingängig melodiöse Musik, welche durch eine melancholische Leichtigkeit besticht und zum Zuhören, Nachdenken und manchmal sogar zum Mittanzen animiert.

 

Spielorte

13:00 Standort 4, Sparkasse Spiekerweg
14:00 Standort 6, Post/Vituslädchen
15:00 Standort 2, Rossmann
16:00 Standort 1, Rathaus

The Munster Men  - Irish- , Scottish- , English- und American Folk Music

The Munster Men

Irish - , Scottish - , English – und American Folk Music aus Münster.

“Whak folol de rah” – Time!

 

Spielorte

14:00 Standort 4, Sparkasse Spiekerweg
15:00 Standort 5, Eikel Bad
16:00 Standort 2, Rossmann
17:00 Standort 1, Rathaus

Theresa und Romer - Pop und Soul

Theresa und Romer

Pop und Soul

Wir sind das Duo 'Theresa und Romer' und haben ein gemischtes Programm, das aus aktuellen aber auch Oldieklassikern besteht. Die Stilrichtung ist Pop und Soul. Wir treten in Münster und Umgebung zusammen auf. Straßenmusikerfahrung haben wir u.a. in Dortmund und im letzten Jahr beim Frühlingsfest in Everswinkel sammeln können. Das hat uns auf jeden Fall super viel Spaß gemacht.

 

Spielorte

13:00 Standort 1, Rathaus
14:00 Standort 2, Rossmann
15:00 Standort 3, Vitusstraße 28
16:00 Standort 4, Post/Vituslädchen

Zupf ´n Streich - Kurzweiliger Genre-Mix

Zupf ´n Streich

Kurzweiliger Genre-Mix

„Zupf ´n Streich“ - das sind Jay Minor (Gitarre) und Peter Kothe (Violine), die bereits seit Jahren zusammen in einer Band spielen und immer mal wieder kleine Duo-Sequenzen auf 10 Saiten zum Besten gaben. Nun  haben die beiden Musiker aus Verl und Rietberg beschlossen, ein komplettes Programm in diesem Format auf die Bühne zu bringen. Dabei werden neben der Bearbeitung von Klassikern aus Rock, Pop, Musical und Filmmusik auch eigene Kompositionen für Gitarre und Violine arrangiert.

Der Genre-Mix und auch die Überführung von bekannten Melodien in ganz andere Genres sorgt dafür, dass das Programm immer kurzweilig bleibt. Kommen Sie und hören Sie selbst  . . . .

 

Spielorte

13:00 Standort 6, Post/Vituslädchen
13:30 Standort 5, Eikel Bad
14:30 Standort 4, Sparkasse/Spiekerweg
15:30 Standort 1, Rathaus